Betrachtungen zum Klimaschutz

Liebe Klimaschützerinnen und Klimaschützer!

Vergesst die Fabriken, vergesst die Kraftwerke, vergesst den Schwertransport – Fokus auf die Kühe!
Forscher sind auf absurder Mission gegen die Emission. Sie haben dem Methanausstoss der milchproduzierenden Vierbeiner den Kampf angesagt. Nach Meinung der Wissenschaftler ist die Kuh sozusagen der Off-Roader unter den landwirtschaftlichen Nutztieren.
Einer einzigen Milchkuh soll pro Tag 235 Liter Methangas in die Atmosphäre entweichen. Wissenschaftliche Thesen werfen den harmlosen Wiederkäuern eine Mitschuld von ganzen 4% am Klimawandel vor. Ist das der Preis, den wir für die Milch in unserem Frühstücksmüesli zu zahlen haben? Können wir in Anbetracht dieser Tatsachen unser Steak noch mit ruhigem Gewissen geniessen?

Tatsache ist: Öffnet sich ihr Arschloch, öffnet sich das Ozonloch!
Was lässt sich nun gegen diese Klima-killenden Methanschleudern unternehmen? Immerhin gibt es über 700 000 Kühe in der Schweiz, in deren Pansen das Gas produziert wird, welches die Menschheit in absehbarer Zeit ins Verderben zu stürzen droht.
Nach diesen schrecklichen Erkenntnissen scheint es wahrscheinlich, dass demnächst die Schweizer Bauern mit ihrem Vieh beim Strassenverkehrsamt zum Abgastest antraben müssen. Vielleicht wird der Abgas-Filter dann auch bei unseren furzenden und rülpsenden Kühen zur Pflicht.

Doch seien wir ehrlich, statt den braunen, schwarzen und gefleckten Kühen auf unseren Weiden die Schuld an einer drohenden Klimakatastrophe zuzuweisen, sollten wir unser Augenmerk doch eher auf die Esel richten – die Esel, die in unseren Amtsstuben sitzen!

Désirée


Unser Hof am Wanderweg


Die Kleine Beiz


Kühe auf der Weide

Geschichten vom Fischerbiel

Tobi - Unser Hütehund

Chrugel - Die Kuh die zu kalbern vergass!

Fläcker - Die Geschichte einer Kartoffel

Fuchur - Die Geschichte eines Kalbes

D' Hoppschla - Unglaubliches war geschehen

Kasimir - Die Geschichte einer kleinen Katze

Kühe vs. Methan - Betrachtungen zum Klimawandel

Rehkitze schlafen am Morgen

Mutter Erde - Stirbt nicht an einem Wochenende

Die Schlange - Das Böse